„Mind und Move“
Motto der KiM-Sommerfreizeit im dänischen Apenrade
Mit 16 Kindern und fünf Betreuern machten wir uns nach einem Jahr Pause gemeinsam in der ersten Ferienwoche Schleswig-Holsteins auf die Reise zu einem Pfadfinder-Heim außerhalb der kleinen Ostseestadt.
Es war für die meisten von uns ein bisschen wie „nach Hause-Kommen“. Viele Kinder waren sofort dabei als wir wieder auf Sommercamp und eine Woche Spaß und Spiel und Freundschaft eingeladen haben. Es gab aber auch Kinder, die das erste Mal und bestimmt nicht das letzte Mal dabei waren.
Das Alter der teilnehmenden Kinder lag zwischen sechs und 16 Jahren. Diese große Altersspanne verlangt bei allen Teilnehmern eine große Rücksichtnahme, die aber erfahrungsgemäß super klappt. Ganz nach dem Motto der Freizeit erhalten die Kinder die Möglichkeit sich zu entwickeln und ihre Grenzen/Fähigkeiten behutsam zu erweitern. Auch Teamgeist wurde bei diversen Aktivitäten gefördert und gestärkt. Beim Kubb-Spiel, einem Besuch in der Flensburger Altstadt, einer Partie Fußballgolf oder dem allseits beliebten Putztag konnte nur gemeinsam und mit gesundem Essen bewältigt werden. Es gab viel zum Basteln und neue Spiele zu lernen.
Leider erlaubte uns das doch sehr wechselhafte Wetter nur einen Tag am Strand mit Baden und Strandspielen.
Zum Schluss waren die Kinder hundemüde, aber glücklich über die vielen neuen Freundschaften und Erlebnisse.
Für uns war es wieder eine anstrengende aber auch ungeheuer befriedigende Woche.
Es macht glücklich, die Entwicklung der Kinder über die Woche bzw. über die Jahre zu beobachten.
