Super-Frido reist als Maskottchen von KiM durch das Land und will auf das Schicksal von Kindern in suchtbelasteten Familien aufmerksam machen. Kinder sind immer erfahrungsgemäß der schwächste Punkt in solchen Familien. Dafür lassen wir den Super-Frido reisen.

Jeder kann sich als Gastgeber vom Frido melden (Kindergruppen, Guttempler-Gemeinschaften, Einzelpersonen). Und so funktioniert's: Entweder meldeten sich Interessierte direkt auf dem Guttempler-Kongress im hessischen Hofheim am Stand von KiM und ließen sich registrieren. Alle jetzt noch Interessierten schreiben einfach eine Email auf
.

Einmal in die Liste aufgenommen bekommen diese irgendwann ein Päckchen mit wertvollem Inhalt: dem Super-Frido, einem Reisetagebuch für Grüße an alle weiteren Gastgeber und KiM, Anregungen für einen Gruppenabend zum Thema »Kinder in suchtbelasteten Familien« und Porto sowie Paketkarten für die Weiterreise.

Doch bevor Frido weiterreist, fotografieren sich die »Gasteltern« zusammen mit dem Frido in ihrer Heimat im Gruppenraum oder vor einer Sehenswürdigkeit und posten es entweder auf dieser Facebookseite oder schicken es per Mail an o. a. Emailadresse. Dann suchen sie sich eine weitere Paketkarte aus und ab geht der »Super-Frido«. Je weiter die neuen Gasteltern entfernt sind, umso besser. Sollten sowohl Porto und Paketaufkleber aufgebraucht sein, gibt es alles auf Anforderung zugeschickt, damit der Frido möglichst lange weiterreisen kann.

IOGT International

16. Februar 2019

  • Big Alcohol Betting Big Bucks On Super Bowl

    Anheuser-Busch InBev is the world's largest beer producer, controlling every third bottle of beer sold in the world. AB InBev keeps making headlines with gigantic investments in alcohol promotions during major sports events, like the Fifa World Cup, the Super Bowl and other tournaments with global viewerships. This aggressive investment in brand promotion must be understood in direct connection to the beer giant's performance on the stock markets and its ability to make shareholders happy. Here's how it works...

    The post Big Alcohol Betting Big Bucks On Super Bowl appeared first on IOGT International.

Guttempler in Deutschland

16. Februar 2019

  • Erklärung des IOGT-Weltkongresses

    Der 69. IOGT-Weltkongress appelliert an die Regierungen, der Alkoholpolitik Vorrang einzuräumen und fordert eine Rahmenkonvention zur Alkoholkontrolle.

    42 Länder, 77 Delegierte und 320 Teilnehmer nahmen an der 69. Sitzung des Internationalen Weltkongresses teil. Gemeinsam gaben sie die folgende Erklärung ab:

UNICEF: Kinder haben Rechte

14. Februar 2019

  • „To be or not to be“ und der Traum meiner Migranteneltern
    Träume sind grenzenlos - die von Sandras Eltern haben sich erfüllt: Die Tochter von zwei Migranten wächst an einem sicheren Ort auf, hat Zugang zu Bildung und kann ihre Ziele verfolgen. Trotz allem ist sie ständig einer Frage ausgesetzt: "Deutsch sein, oder nicht Deutsch sein."